Rinderstall

Schokoladen Manufaktur Zotter

Rinderstall, Schweinestall
8312 Steiermark, Österreich, 2021

Rinderstall

Baubreite:15,30 m
Baulänge: 54,50 m
Gesamtwandhöhe: 4,50 m
Dacheindeckung: 4 cm Paneele
Wandverkleidung: Lärche sägerau

Schweinestall

Baubreite: 27,80 m
Baulänge: 7,95 m
Gesamtwandhöhe: 3,00 m
Dacheindeckung: 4 cm Paneele
Wandverkleidung: Lärche sägerau

Beschreibung des Projekts

& der besten Lösung

Haas Fertigbau errichtete für die Schokoladen Manufaktur Zotter Gmbh einen Rinderstall sowie einen Schweinestall für seltene Tierrassen. Die Konstruktion im Rinderstall wurde mit einem freitragenden Dreigelenksrahmen in Brettschichtholz ausgeführt. Über die gesamte Rinderstalllänge erstreckt sich die 327 m² große Tramdecke zur Lagerung von Einstreumaterial. Die Dacheindeckung wurde mit isolierten Paneelen und einem Licht- und Lüfterfirst umgesetzt. Die Wandkonstruktion wurde mit Lärche sägerau verkleidet und zur Belichtung und Belüftung mit einerseits einem absenkbaren Lichtband und andererseits mit einer Wickellüftung ausgestattet. Bei den Toren setzt man auf die bewährten Haas Schiebetore sowie im Futtertischbereich auf Planen Rolltore.

Die Konstruktion im Schweinestallbereich wurde mit Nagelplattenbinder und einer Isolierten Unterdecke realisiert. Auch hier erfolgte die Dacheindeckung mittels Isolierpaneelen. Die Seitenwände wurden zum Teil mit Lärche sägerau verkleidet und mit ausstellbaren Lichtbändern versehen. Türen und Tor wurden bei diesem Objekt mit einem massiven Stahlrahmen und einer Lärche/Betonplan Füllung umgesetzt.

Haas Fertigbau übernahm bei beiden Objekten die komplette Montage der gelierten Materialen.